Das laufende Schuljahr ist das erste für eine neu gegründete deutsche Ganztagsschule, die so genannte Neue Schule in der VW-Stadt Wolfsburg. Sie führt von der ersten Klasse bis zur Reifeprüfung in der 13. und das Besondere an ihr ist nicht nur, dass der Volkswagenkonzern diese Schule der Stadt Wolfsburg zum Geschenk gemacht hat, sondern auch, dass sich bereits ein internationales Gremium bestehend aus namhaften ForscherInnen und SchulleiterInnen, darunter auch Reinhard Kahl, um ein aufregendes pädagogisches Konzept für Wolfsburg bemühten. Dieses Konzept richtet sich dabei an den folgenden fünf Schwerpunkten aus Internationalität, Naturwissenschaften und Technik, Wirtschaft, Kunst und Kultur sowie Begabungsförderung.
So kann man in der Schule unter den gegebenen guten Bedingungen (u.a. kleine Klassen mit maximal 20 SchülerInnen, bestens geeignete Räumlichkeiten und ausgesuchte LehrerInnen (und SchülerInnen) die kreative Vielfalt fördern und auf das Potenzial jeder/s einzelnen Schüler/in eingehen und sie/ihn unterstützen.
Weitere Informationen (sowie Stellenangebote) finden Sie in Reinhard Kahls Artikel in der Zeit und auf der Website der Schule: www.neue-schule-wolfsburg.de
DIE ZEIT vom 26.10.2009
<rw>